Über uns

Über uns

Wir setzen unsere Leidenschaft für Skandinavien und unsere langjährige Erfahrung in eine persönliche Herangehensweise und ein einzigartiges Angebot um.

Nordic wurde 1980 als Ein-Mann-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Reisen in Norwegen gegründet. Ab 2008 wurden nach und nach neue Reiseziele in das Angebot mit aufgenommen. Wir haben begonnen selbst in Unterkünfte zu investieren, unsere eigenen Flüge sind gechartert und wir haben ein Wohnzimmer mit einer Handvoll Mitarbeiter:innen gegen vier gemütliche Büros mit rund 100 Skandinavien-Spezialist:innen getauscht. Nordic gilt in Belgien als der Ansprechpartner, wenn es um Reisen nach Skandinavien geht, auch in den Niederlanden sind wir vertreten und jetzt können Sie auch in Deutschland auf uns zählen. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich. Wir kümmern uns um Ihre Reise bis ins allerkleinste Detail.

Da wo die Natur regiert

Nordic ist der Ursprung von Nordic Collection. Eine Sammlung verschiedener Marken, die stets zwei Dinge gemeinsam haben: ein Angebot an einzigartigen Reisezielen in die Natur und eine persönliche Herangehensweise, bei der Ihre Wünsche im Mittelpunkt stehen. Die insgesamt 8 Marken von Nordic Collection bringen Sie zu zahlreichen Reisezielen auf allen sieben Kontinenten.

 

Team Deutschland

Tabea Sütel

Travel Designerin Lappland Winter

Isabel Krail

Travel Designerin Lappland Winter, Island & Schweden Sommer

Evelin Hensel

Content Marketer DE

"Reisen und Musik sind meine größte Leidenschaft. Setzt mich in ein Auto für einen Roadtrip durch ein sonniges Land, mit sommerlicher Indie-Musik im Hintergrund und ich bin glücklich."

Hugo van Drie

Leiter Niederlande & Deutschland

"Hallo, ich bin Hugo! Mich werden Sie so schnell nicht still sitzen sehen: Joggen, essen gehen, Skifahren, Fitnessstudio: Hauptsache aktiv! Das passt auch perfekt zu den Reisen, die Nordic anbietet. Inzwischen hat die norwegische Stadt Geilo mein Herz erobert!"

Management Team

Nikele Benteyn

Finanzmanager

Alessandra De Praetere

Marketing Manager

"Hallo, ich bin Alessandra und ich liebe gutes Essen, Lesen, mit meinem Hund spazieren gehen und Reisen. Leider wae es für mich schwierig, meinen Golden Retriever Gust mit auf das Foto zu nehmen, aber er ist quasi immer in Gedanken vertreten."

Katrien Matthys

Human Resources Managerin

"Meine Leidenschaften in Kurzform? Reisen, Menschen und Herausforderungen. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, bei Nordic mit Menschen, Talenten, Kultur, Kommunikation und Wachstum zu arbeiten!"

Philip Timmermans

CEO

"Ich habe eine große Leidenschaft für alles, was mit Sport zu tun hat (sowohl passiv als auch aktiv), finde aber die "3. Halbzeit" mindestens genauso wichtig. Ich genieße also auch sehr gerne ein gutes Glas Wein und ein schönes Abendessen mit Freunden!"

Maarten Raes

CEO & Gründer

"Neben Wandern, Radfahren und Segeln ist Nordic eines meiner Leidenschaften. Ich habe mit der Idee angefangen, mein Hobby zum Beruf zu machen, und das tue ich immer noch."

Hugo van Drie

Leiter Niederlande & Deutschland

"Hallo, ich bin Hugo! Mich werden Sie so schnell nicht still sitzen sehen: Joggen, essen gehen, Skifahren, Fitnessstudio: Hauptsache aktiv! Das passt auch perfekt zu den Reisen, die Nordic anbietet. Inzwischen hat die norwegische Stadt Geilo mein Herz erobert!"

Unterstützende Teams

Evy De Brauwer

Social Paid Spezialist

„Hallo, ich bin Evy! Mit meinem fröhlichen Wesen genieße ich jeden Tag aufs Neue. Ich liebe es, mich von der schönen Natur verzaubern zu lassen. Für mich geht nichts über lange Spaziergänge mit meinem treuen vierbeinigen Freund.“

Félix Lagrou

SEO Spezialist & Copywriter

Hallo, ich bin Félix. Ich liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen. Außerdem spiele ich gerne mit Worten, am liebsten mit Musik im Hintergrund. Ich habe das große Glück, dass das alles bei Nordic zusammenkommt.

Savannah De Taeye

Performance Marketer

Lisa Wauters

Sales & Marketing Analyst

Lieve De Greef

Buchhalterin

Caroline Horemans

Content Marketer BE

Pasquale Pijcke

Operations Officer

Karmen Van der Hoeven

Spezialistin für Recruiting und Entwicklung

Lotte Soreyn

Lohnbuchhalterin

Raya Lammens

Grafikdesignerin

Charlotte Tuts

Content Marketer FR

"Hallo, ich bin Charlotte! Meine Hobbys? Innenarchitektur, Reisen, aber auch Pasta (die könnte ich zu jeder Tageszeit essen, oops)! Ich bin auch ein Tierfreund und liebe vor allem Hunde."

Eline Van Eeckhout

Online Marketer

"Hallo, ich bin Eline. Reisen ist meine größte Leidenschaft. Eines Tages möchte ich einmal um die Welt! Auch in meiner Freizeit bin ich gerne aktiv. Wenn man mich sucht, findet man mich normalerweise in der Turnhalle oder im Boxclub".

Delphine Van Wynsberghe

Performance Marketer

"Hallo, ich bin Delphine. Ich liebe es, zu reisen, neue Orte und Kulturen zu entdecken und die Sonne auf meinem Gesicht zu spüren. In meiner Freizeit mache ich Tumbling und genieße draußen auch gerne mal einen Drink."

Yanina De Ridder

Assistentin der Buchhaltung

Sara Van den Bergh

Buchhalterin

Elke Vanhemelryck

Operations Support & Office Support Agent

"Ich kümmere mich mit großer Freude um die (Lohn-)Verwaltung und das Wohlergehen unserer freundlichen Kollegen. Es ist ein Vergnügen, an unseren schönen Naturzielen zu träumen und sie zu entdecken. Neben meiner Arbeit bei Nordic fotografiere ich leidenschaftlich gerne Neugeborene. "

Anne Valkenburg

Content-Koordinatorin

"Hallo, mein Name ist Anne. Nachdem ich die Gelegenheit hatte, Schwedisch-Lappland, Stockholm und einen Teil Norwegens für Nordic zu entdecken, weiß ich mit Sicherheit: Ich kann es kaum erwarten, mehr von Skandinavien zu sehen!"

Sofie Jansegers

Business Controller

Ein engagiertes Team von Reisespezialist:innen

Unser Team kennt Skandinavien und Skandinavien kennt uns! Unser Herz schlägt für den Hohen Norden und deshalb arbeiten wir eng mit lokalen Partner:innen zusammen. Mehrmals im Jahr fahren wir selbst dorthin, um neue Ziele zu erkunden und unsere Partner:innen zu besuchen. Für jedes Reiseziel verfügen wir über ein Team von Spezialist:innen, die ihre Region in- und auswendig kennen. Wir beraten Sie individuell und teilen unsere Erfahrungen, traumhafte Routen und andere besondere Ecken mit Ihnen. Außerdem kümmern wir uns um alles Praktische, damit Sie einfach nur entspannen und genießen können.

Unsere Werte

  • Leidenschaft: Unsere gemeinsame Leidenschaft für Skandinavien drückt sich in einer begeisterten Haltung gegenüber unseren Kund:innen und untereinander aus.
  • Aufrichtigkeit: Wir winken nicht mit Verkaufsargumenten, sondern überzeugen Kund:innen durch unsere Leidenschaft. Wir gehen auf die Wünsche jeder/s Einzelnen ein und nutzen unser Fachwissen, um Ihre perfekte Reise zu finden. Wir bleiben uns treu: Was wir versprechen, halten wir auch.
  • Sympathie: Wir sind gute Zuhörer:innen und stets hilfsbereit. Wir empfangen unsere Kund:innen mit Wärme und Herzlichkeit und haben immer ein offenes Ohr für ihre Fragen.
  • Unternehmertum: Wir besitzen langjährige Erfahrung auf unserem Gebiet, aber wir stehen nie still. Unser Angebot bleibt dynamisch. Wir achten darauf, dass unsere Kund:innen während der gesamten Customer Journey – vom ersten bis zum letzten Kontakt – auf der sicheren Seite sind.
  • Fachwissen: Unsere Reiseexpert:innen kennen die Regionen in- und auswendig und halten gute Beziehungen zu lokalen Partner:innen aufrecht. Wir teilen unsere eigenen Reiseerfahrungen mit den Kund:innen und wissen genau, wie man die Wünsche eines jeden erfüllt.
  • Nachhaltigkeit: Wir wissen, dass Reisen einen großen Einfluss auf die Umwelt hat. Als Reiseunternehmen sehen wir uns daher verpflichtet, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen. In diesem Zusammenhang sind uns der Respekt vor der lokalen Kultur und Natur, das Bewusstsein für die Folgen unserer Reisen und die aktive Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks sowie den unserer Reisenden wichtig.

Wie alles begann

2004

Maarten Raes hat sich mit Harry Van Lint getroffen, um mehr Informationen über Campen in Norwegen zu erhalten. Harry vermietet seit 1980 Blockhütten in Norwegen und führt sein eigenes Unternehmen „Norway Info“. Maarten glaubt fest an Harrys Arbeitsweise: Er besitzt 25 Jahre Erfahrung mit seinen Kunden, sowohl mündlich als auch schriftlich in den sogenannten „grünen, roten und gelben Büchern“. Maarten arbeitet derzeit als IT-Fachmann. Nach seinem Treffen mit Harry weiß er: Wenn das Unternehmen jemals zum Verkauf steht, kauft er es.

2008

Als Harrys Geschäft zum Verkauf steht, haben Maarten und seine Frau Katia gerade frisch renoviert und ihr erstes Kind ist auf dem Weg. Mit weniger als 3000 Euro auf seinem Konto macht sich Maarten auf den Weg zur Bank und wagt den Sprung ins Ungewisse. Der Firmenname wird in „Nordic Info“ umgeändert. Maarten arbeitet weiterhin Teilzeit als IT-Fachmann.

2009

Maarten ergänzt das Angebot um Hotels in Norwegen.

2010

Nordic Info wächst und Maarten hört auf, als IT-Fachmann zu arbeiten. Katia kombiniert ihre Arbeit im Bildungswesen mit dem Unternehmen. Das erste Büro befindet sich in ihrem eigenen Haus in Buggenhout, Belgien. Es gibt nur einen Schreibtisch, so wird schnell auch das Wohnzimmer umfunktioniert. Sie empfangen Kunden, buchen Reisen und kümmern sich zwischendurch um Baby Lars. Zusammen verbuchen Maarten und Katia in diesem Jahr 2000 Kunden. Katia ist inzwischen hochschwanger mit dem zweiten Kind.

2011

Katia wird offiziell Teil von Nordic Info. Ihr zweites Kind Hannes wird geboren. In diesem Jahr übernimmt Nordic Info auch die Vertretung von Hurtigruten in Belgien und Maarten und Katia organisieren ihre erste Informationsveranstaltung, was zu einem großen Erfolg wurde. Es kommen nicht die erhofften 50, sondern 400 Leute. Maarten und Katia stellen ihren ersten Mitarbeiter ein.

2012

Nordic Info übernimmt „Bureau Scandinavia“ und expandiert weiter. Zu dieser Zeit gibt es 7 Mitarbeiter und fast 4000 Kunden reisen nach Norwegen, Lappland, Schweden und Island. Ebenfalls in diesem Jahr: Nordic organisiert drei Episoden „Norwegische Fjorde“ für „Vlaanderen Vakantieland“ und zieht in ein größeres Büro im Wald von Buggenhout. Der Name Nordic Info ändert sich in „Nordic“.

2017

Nordic wächst weiter: Maarten investiert in die „Northern Lights Ranch“ und chartert inzwischen 13 Flüge nach Lappland. Das Büro in Buggenhout wird gegen ein brandneues Büro in Londerzeel getauscht.

2018

Im Januar investiert Maarten in das „Arctic Bath“. Im April fusioniert Nordic mit „Xplore the North“. Die beiden Marktführer bündeln ihre Kräfte. Das Büro in Gent wird aufgelöst und die Büros von Xplore the North werden zu den neuen festen Standorten des Unternehmens. Nach der Fusion kommen zusätzliche Marken und Reiseziele hinzu: Xplore the North, Le Grand Nord, Wild Alaska, Canada Travel Designers, Atacama und Explore.

Winter 2018 – 2019

Nordic und Xplore the North bieten gemeinsam Direktflüge nach Lappland an: 30 aus Brüssel und 10 aus Amsterdam. Zum ersten Mal werden auch Flüge nach Bergen in Südnorwegen gechartert.

2019

Nach der Fusion sind wir weiter gewachsen: 15.000 Passagiere, 40 Charterflüge, 41 Mitarbeiter. „Down2Earth“ wird für zusätzliche professionelle Unterstützung an Bord geholt. Die Investmentgruppe wird Miteigentümer der Nordic Group. Philip Timmermans wird der neue CEO von Nordic. Maarten spielt auch weiterhin eine wichtige Rolle als CEO der Nordic Group.

2020 – 2021

Nordic ist gezwungen, die gesamte Sommer- und Wintersaison zu streichen. Ein finanzieller Rückschlag, aber das Unternehmen bleibt stabil und nutzt die Zeit, um in die Zukunft zu investieren. Post-Corona wird der Fokus auf Natur, Authentizität und Reiseerlebnisse gelegt.

2021

Nordic goes NL! Im März 2021 startet Nordic in den Niederlanden. Ein neues Büro wird in Nieuwegein eröffnet, und seit März bietet Nordic.nl auch ein komplettes Angebot an Reisen nach Skandinavien an.

2022

Nordic ist bereits der Skandinavien-Spezialist auf dem belgischen und niederländischen Markt, aber 2022 expandiert der Reiseveranstalter weiter. Nordic ist jetzt auch auf dem deutschen Markt aktiv! Auf Nordic.de finden Sie nun ein umfangreiches Angebot an Reisen nach Skandinavien. Auch hier wird Wert gelegt auf lokale Partner, Expertise und die Leidenschaft für Skandinavien.

2023

Nordic Collection setzt seinen Expansionskurs fort und erreicht 2023 mit dem Erwerb des angesehenen Reiseunternehmens Beyond Borders einen bedeutenden Meilenstein. Das belgische Unternehmen, das abenteuerliche Erlebnisreisen auf allen Kontinenten anbietet, stellt eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Portfolio dar.

2024

Eine weitere großartige Übernahme erfolgt: Die niederländischen Unternehmen Askja Reizen und VNC Asia Travel sind jetzt Teil der Nordic-Familie! Die DNA dieser Unternehmen entspricht der von Nordic: Einzigartige Reiseerlebnisse an naturbelassenen Reisezielen, Kund:innenzufriedenheit und hochwertiger Service stehen hier im Vordergrund. Auch das isländische Unternehmen Go North wird akquiriert. Dieses Unternehmen wird weiterhin als eigenständige Einheit geführt.

Auf dem Laufenden bleiben?

Immer als Erstes die neuesten Nachrichten, die besten Angebote und jede Menge Inspiration erhalten.