Hurtigruten – Before You Go

Hurtigruten – Before You Go

Hier finden Sie viele nützliche Informationen und Tipps rund um Ihre Seereise nach Norwegen und an Bord der Hurtigruten. So können Sie sich ganz entspannt auf Ihr Abenteuer auf offener See einstimmen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die für Ihre Reise relevanten Abschnitte durchzulesen.

Wählen Sie unten einfach Ihre gebuchte Reise aus, um alle wichtigen Details zu sehen.

Klassische Seereisen umfassen die vier Strecken zwischen Bergen und Kirkenes (Bergen–Bergen, Bergen–Kirkenes, Kirkenes–Bergen und Bergen–Kirkenes–Trondheim) sowie Teilstrecken.

Die North Cape Line ist eine separate Reise. Diese Reise startet in Hamburg.

Klassische Seereisen - Before You Go

In jeder Kleinstadt oder jedem größeren Dorf gibt es eine Art kleines Krankenhaus mit einer Ärztegemeinschaft; rufen Sie die allgemeine Notrufnummer 112 oder die Nummer 113 für den Bereitschaftsarzt („legevakt“) an. Krankenwagen und Rettungshubschrauber werden häufig eingesetzt. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte (beantragen Sie diese bei Ihrer Krankenkasse) dabei haben, wenn Sie in ein anderes EU-Land oder nach Norwegen reisen. Sollten Sie dort unerwartet öffentliche Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen müssen, ist die administrative Abwicklung und Erstattung wesentlich einfacher.

Wichtig – die Europäische Krankenversicherungskarte:

  • Sie ist kein Ersatz für eine Reiseversicherung. Die Karte deckt keine privaten Gesundheitsleistungen oder Kosten für beispielsweise Rücktransport oder verlorene/gestohlene Gegenstände.
  • Sie garantiert nicht, dass Sie kostenlos behandelt werden. Da das Gesundheitssystem in jedem Land anders ist, können Leistungen, die in Ihrem eigenen Land kostenlos sind, in einem anderen Land Kosten verursachen.

Verlangen Sie auf jeden Fall immer eine datierte, abgestempelte und unterschriebene Rechnung. Diese wird dann ggf. in Deutschland von Ihrer Krankenkasse oder Krankenversicherung erstattet.

Es gibt keinen Zeitunterschied zu Deutschland (= GMT +1). Norwegen verwendet ebenfalls die Winterzeit.

Das norwegische Alphabet umfasst 29 Buchstaben. 26 davon sind identisch mit denen des deutschen Alphabets. Die letzten drei sind typisch für die skandinavischen Sprachen: æ, ø und å. Die norwegische Sprache zeichnet sich durch recht komplizierte Ausspracheregeln und das Fehlen einer einheitlichen Rechtschreibung aus. Grund dafür sind die Dutzenden von Dialekten, die durch die isolierte Lage vieler norwegischer Gebiete entstanden sind, sowie die Norweger:innen selbst, die ihren Dialekt als wertvolles Stück kulturelles Erbe schätzen.

Für Außenstehende ist das geschriebene Norwegisch manchmal verständlich. Das gesprochene Norwegisch ist jedoch eine andere Sache. Aber keine Sorge: Englisch ist die Zweitsprache und alle offiziellen Stellen sprechen auch Englisch.

Wenn Sie in Norwegen (nicht EU-Mitglied) in einem Geschäft mit dem bekannten „Tax Free“-Logo einkaufen, können Sie die Mehrwertsteuer (11–19 %) zurückfordern, sofern Sie mehr als 350 NOK ausgeben. Sie erhalten dann im Geschäft einen sogenannten „Global Refund Check“ und wenden sich damit bei der Ausreise aus Norwegen an einen Global-Refund-Schalter. Diese befinden sich an internationalen Flughäfen, Fähren und wichtigen Grenzübergängen. Die Rückzahlung erfolgt meist direkt, manchmal auch per Überweisung.

Tax-Free-Shops erkennen Sie an den rot-blau-weißen Aufklebern mit der Aufschrift „Tax Free“. Auf der Fähre z. B. müssen Sie nur das ausgefüllte Formular, den Kaufbeleg und Ihren Ausweis vorzeigen, um Ihr Geld zurückzuerhalten. Wenn Ihr Rückflug zuerst eine Inlandsverbindung nach Oslo ist, müssen Sie die Rückerstattung bereits am ersten Flughafen beantragen.

Weitere Informationen: www.globalblue.com

 

Die Steckdosen in Ihrer Kabine sind 220 V / 50 Hz. Suiten verfügen über 110-V-Anschlüsse für Rasierapparate. Die Stecker entsprechen dem europäischen Standard mit zwei Stiften. Adapter können im Shop an Bord gekauft werden.

 

Wir empfehlen, ca. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Aufgrund von Andrang an den Sicherheitskontrollen kann es zu Warteschlangen kommen, deshalb sollten Sie die Medieninformationen verfolgen.

Behalten Sie stets die Anzeigetafeln am Flughafen im Auge, da sich das Gate jederzeit ändern kann.

Auf Ihrem von uns erhaltenen E-Ticket finden Sie die Flugzeiten der gebuchten Flüge. Dieses elektronische Ticket reicht zusammen mit Ihrem Personalausweis zum Einchecken aus. Das gleiche Ticket gilt für Hin- und Rückflug.

Je nach Fluggesellschaft und Flugplan können sich die Bedingungen bezüglich Gepäckabholung bei Zwischenstopps unterscheiden.

 

Sie können ab 30 Stunden vor Abflug online auf https://www.lufthansa.com/de/de/online-check-in.html  einchecken. Dafür brauchen Sie Ihren Vor- und Nachnamen und den Buchungscode. Nach dem Online-Check-in sollten Sie die Bordkarte ausgedruckt oder digital griffbereit haben. Wenn Sie nicht online einchecken, können Sie dies am Abflughafen tun.

In der Economy Classic & Flex Class darf jede Person 1 Koffer Aufgabegepäck (max. 23 kg), 1 Handgepäckstück (max. 8 kg, max. Maße 55 x 40 x 23 cm) und 1 persönlichen Gegenstand (max. 40 x 30 x 15 cm) mitnehmen.

 

Sie können ab 30 Stunden vor Abflug online auf https://www.klm.nl/check-in einchecken. Dafür brauchen Sie Ihren Nachnamen und den Buchungscode (5-6 Zeichen, auf deinem E-Ticket). Nach dem Online-Check-in sollten Sie die Bordkarte ausgedruckt oder digital griffbereit haben. Wenn Sie nicht online einchecken, können Sie dies am Abflughafen tun.

In der Economy Class darf jede Person 1 Koffer Aufgabegepäck (max. 23 kg), 1 Handgepäckstück (max. 12 kg, max. Maße 55 x 35 x 25 cm) und 1 zusätzliches Accessoire wie kleine Handtasche oder Laptoptasche (max. 40 x 30 x 15 cm) mitnehmen.

 

Scharfe Gegenstände wie eine Schere, Nagelfeile oder Taschenmesser müssen ins Aufgabegepäck gepackt werden. Flüssigkeiten über 100 ml sind im Handgepäck nicht erlaubt.

Powerbanks dürfen dagegen nicht im Aufgabegepäck transportiert werden und müssen im Handgepäck mitgeführt werden.

Für die aktuellsten Sicherheitsregeln zum Handgepäck besuchen Sie am besten die Webseite der entsprechenden Fluggesellschaft oder des Flughafens.

 

Wenn Ihr Gepäck während des Fluges verloren geht, ist es äußerst wichtig, dass Sie ein PIR-Formular am Schalter ausfüllen, der sich in dem Bereich befindet, in dem Sie Ihr Gepäck vom Förderband abholen. Passieren Sie also niemals die Zollkontrolle, ohne ein solches Formular ausgefüllt zu haben. Dieses Formular sorgt dafür, dass Sie Ihr Gepäck so schnell wie möglich zurückerhalten.

Wenn Sie bei uns Transfers gebucht haben, finden Sie die entsprechenden Informationen auf dem jeweiligen Voucher. Diesen müssen Sie beim Einsteigen vorzeigen.

Für EU-Reisende genügt der Personalausweis. Dieser muss während des gesamten Aufenthalts in Norwegen gültig sein. Reisende aus Ländern außerhalb der EU sollten sich bei den jeweiligen Botschaften informieren. Für Kinder ist ein gültiger Kinderreisepass erforderlich.

 

An Bord herrscht eine eher legere Atmosphäre; festliche Abendkleidung ist nicht erforderlich. Das Wetter kann sich schnell ändern, daher empfehlen wir das Tragen von Kleidung in Schichten, um sich schnell an Temperatur, Wind und Niederschlag anzupassen. Atmungsaktive, wind- und wasserdichte Kleidung sollte zur Grundausstattung gehören, ebenso eine warme Mütze, Handschuhe und Schal. Im Winter ist Thermounterwäsche für zusätzlichen Komfort ratsam. Feste Schuhe sind wichtig, da es an Land und auch an Bord glatt sein kann (im Winter können nicht alle Decks eis- und schneefrei gehalten werden). Wanderstöcke und Schuhspikes können nützlich sein. Vergessen Sie nicht eine Sonnenbrille, da auch im Winter die UV-Strahlung durch Schnee- und Eisreflexion gefährlich für die Augen sein kann. Badebekleidung sollten Sie mitnehmen, falls das Schiff über einen Jacuzzi verfügt.

Ein kleiner Rucksack ist praktisch für Ausflüge und Landgänge. Außerdem sollten Sie Ihre Kamera, zusätzliche Speicherkarten, Batterien und ein Fernglas nicht vergessen.

 

Das Wetter kann sich täglich und sogar stündlich ändern. Im nördlichen Norwegen liegen die Temperaturen im Sommer meist zwischen 10 und 25 °C, im Süden zwischen 15 und 30 °C. Im Winter schwankt die Temperatur zwischen 2 und -10 °C. Dank des warmen Golfstroms bleibt die Küste eisfrei und relativ mild, während es im Landesinneren deutlich kälter sein kann. Der Seewind kann die gefühlte Temperatur stark senken, daher ist winddichte Kleidung auch im Sommer unerlässlich. Aktuelle Wetterinformationen finden Sie unter www.yr.no.

 

Die Anzahl der Tageslichtstunden in Norwegen variiert stark je nach Reisezeitraum. Vergleichen Sie es mit Mitteleuropa – nur mit noch kürzeren Tagen im Winter und noch längeren Tagen im Sommer.

Die Mitternachtssonne ist ein Naturphänomen, das im Sommer in Gegenden südlich des Südpolarkreises und nördlich des Nordpolarkreises auftritt – also auch in Nordnorwegen.

Die Erde dreht sich mit einer zur Sonne geneigten Achse, wodurch der Nordpol in den Sommermonaten der Sonne zugewandt ist. Deshalb geht die Sonne oberhalb des Polarkreises für mehrere Wochen nicht unter.

Wann kann man die Mitternachtssonne sehen?

In Bodø: 4. Juni – 8. Juli

Auf den Lofoten: 28. Mai – 14. Juli

In Harstad: 25. Mai – 18. Juli

Auf den Vesterålen (Andenes): 22. Mai – 21. Juli

In Tromsø: 20. Mai – 22. Juli

In Vardø: 17. Mai – 26. Juli

In Hammerfest: 16. Mai – 27. Juli

Am Nordkap: 14. Mai – 29. Juli

Die Polarnacht ist das Gegenstück dazu: In dieser Zeit steigt die Sonne nicht über den Horizont, da der Südpol zur Sonne ausgerichtet ist. Je weiter nördlich man sich befindet, desto länger dauert diese Periode – ähnlich wie bei der Mitternachtssonne im Sommer.

Allerdings ist es tagsüber selten völlig dunkel. An klaren Tagen erlebt man beeindruckende Himmelsfarben. Diese Zeit ist bekannt für ihre vielen Blautöne, und der Schnee reflektiert oft das spärliche Licht.

Wie lange dauert die Polarnacht?

In Bodø: 15. Januar – 21. Januar

Auf den Lofoten: 7. Dezember – 5. Januar

In Harstad: 2. Dezember – 10. Januar

Auf den Vesterålen (Andenes): 29. November – 13. Januar

In Tromsø: 27. November – 15. Januar

In Vardø: 23. November – 19. Januar

In Hammerfest: 22. November – 20. Januar

Am Nordkap: 20. November – 22. Januar

 

Die Schiffe fahren nach einem festen Zeitplan. Hurtigruten bemüht sich, diesen einzuhalten, doch Wetter, Eis oder andere unvorhersehbare Umstände können Änderungen erfordern. Die Dauer eines Hafenaufenthalts kann angepasst werden, wenn Fracht geladen oder gelöscht wird. Solche Änderungen werden an Bord bekanntgegeben. In der Weihnachtszeit fahren die Schiffe nach einem angepassten Fahrplan.

Die Sicherheit der Gäste hat oberste Priorität. Bei rauer See oder starkem Nebel wird kein Risiko eingegangen. Dies kann bedeuten, dass kurzfristig die Route geändert oder Ausflüge abgesagt werden.

Ihre Cruise Card wird beim Verlassen und Wiederbetreten des Schiffes gescannt. Wenn Sie an Land gehen, seien Sie rechtzeitig zurück, das Schiff legt pünktlich ab. Es wird nicht auf verspätete Passagiere gewartet. Wenn Sie zu spät kommen und das Schiff abgelegt hat, sind Sie selbst verantwortlich, zum nächsten Hafen zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren. Daraus entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Klicken Sie hier, um den Fahrplan anzuzeigen.

 

Hurtigruten-Schiffe sind „Arbeitsschiffe“, die als Liniendienst nach festem Fahrplan fahren. Sie transportieren Passagiere sowie Fracht und Fahrzeuge zwischen den Häfen, Tag und Nacht, und sind ein wichtiger Bestandteil des norwegischen Lebens. Beim Be- und Entladen kann es zu Geräusch-und Vibrationsbelästigung kommen, je nach Lage Ihrer Kabine und Schiffstyp. „Lärm“ wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen. Für manche ist es störend, andere empfinden es nicht so. Gute Ohrstöpsel können helfen. Mögliche Lärmbelästigung berechtigt nicht zu einer Rückerstattung.

 

Alle Schiffe sind mit Stabilisatoren ausgestattet, die das Schiff bei rauer See stabilisieren. Auf der Strecke entlang der norwegischen Küste fahren die Schiffe nur wenige Stunden auf offener See, meist fahren sie zwischen den vielen Inseln, wo das Wasser ruhiger ist.

 

Die Preise für Spirituosen in Norwegen sind im Allgemeinen höher als in Deutschland und an Bord nicht zollfrei. Gemäß norwegischem Gesetz ist der Verkauf von Bier und Wein an Personen ab 18 Jahren erlaubt. Der Verkauf von Spirituosen ist Personen ab 20 Jahren gestattet. An Bord dürfen ausschließlich Getränke konsumiert werden, die in den Restaurants und Bars an Bord gekauft wurden. Es ist nicht erlaubt, Alkohol mit an Bord zu bringen.

 

Nordic verwendet die von Hurtigruten festgelegten Euro-Preise, wie überall in Europa. Ausflüge können auch an Bord gebucht werden, dort werden sie in NOK berechnet und zum Tageskurs umgerechnet. Es wurde festgestellt, dass es manchmal Preisunterschiede gibt zwischen Ausflügen, die im Voraus (in Euro) oder vor Ort (in Norwegischen Kronen) gebucht werden.

Wenn Sie bestimmte Ausflüge auf jeden Fall machen möchten, empfehlen wir, diese im Voraus zu buchen, um Enttäuschungen wegen ausgebuchter Touren vor Ort zu vermeiden. Ausflüge, deren Inhalte und Durchführung unterliegen dem Reiseplan, Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen sowie Wetterbedingungen.

Wenn Sie an einer Schneemobil- oder Quad-Tour teilnehmen, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Führerschein mit.

Wenn ein im Voraus gebuchter Ausflug von Hurtigruten abgesagt wird, erfolgt die Rückerstattung über Ihre Cruise Card.

Müssen Sie aus persönlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten, wird in der Regel nicht erstattet.

Bei Buchung einer Huskysafari oder Schneemobiltour kann es sein, dass Sie eine zusätzliche Wintersport- und Extremsportversicherung oder Unfallversicherung benötigen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Bedingungen Ihrer Reiseversicherung bei Ihrer Versicherung.

Die Entscheidung über die Mitnahme von Kindern trifft die Kapitänin oder der Kapitän für jeden Ausflug individuell.

 

Der Einsatz von Drohnen durch Passagiere ist während der Reise nicht gestattet. Drohnen können sowohl Mitreisende und die Crew als auch empfindliche Tiere in der Umgebung stören.

Im Bordladen gibt es Souvenirs, Geschenke, Kleidung und ein kleines Sortiment an Toilettenartikeln.

 

Alle Schiffe, außer der MS Vesterålen, verfügen über einen Jacuzzi auf dem Außendeck, eine Sauna und einen Fitnessraum (siehe Deckplan für genaue Lage an Bord).

Die Reederei behält sich das Recht vor, diese Einrichtungen bei schlechten Wetterbedingungen oder aus medizinischen Gründen vorsorglich vorübergehend zu schließen.

Nachfolgend finden Sie für die wichtigsten Häfen die Regelungen zum Ein- und Auschecken sowie zur Ein- und Ausschiffung. In den anderen Häfen können die Zeiten abweichen – genaue Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption. Wenn Sie in einer Suite untergebracht sind, können andere Check-out-Zeiten gelten. Auch hierfür kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Die öffentlichen Einrichtungen und der Gepäckraum stehen Ihnen bis zur Ausschiffung zur Verfügung.

Abfahrt/Ankunft Bergen

Die Schiffe fahren vom Jekteviksterminalen / Hurtigruten-Terminal ab. Taxifahrer:innen kennen die Adresse, es fahren auch Busse zur Terminal. Die Hurtigruten Guest Lounge im Terminal ist ab 13:00 Uhr zugänglich. Kostenloses WLAN ist verfügbar. Es stehen Schließfächer in verschiedenen Größen zur Verfügung, die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Wer möchte, kann sein Gepäck bereits zwischen 13:00 und 14:30 Uhr einchecken. Im Terminal gibt es kein Restaurant. Passagiere dürfen die Stadt erkunden, müssen aber rechtzeitig zurück an Bord sein.

Der Check-in ist zwischen 15:30 und 20:00 Uhr möglich. Das Gepäck wird über ein Förderband zum Schiff transportiert – vergissen Sie nicht, Ihren Koffer mit einem Namensschild zu versehen. Das Schiff legt um 20:30 Uhr ab.

Bevor Sie an Bord gehen, müssen Sie an der verpflichtenden Sicherheitsinformationssitzung in der Lecture Hall der Guest Lounge teilnehmen. Die Kabinen sind ab 18:00 Uhr verfügbar.

Bei der Ankunft in Bergen müssen Sie Ihre Kabine spätestens um 10:00 Uhr verlassen. Das Gepäck wird bei der Ausschiffung über ein Förderband zum Terminal gebracht.

Abfahrt/Ankunft Kirkenes

Das Schiff legt um 9:00 Uhr in Kirkenes an. Sie müssen Ihre Kabine spätestens um 8:00 Uhr verlassen.

Das Schiff legt um 12:30 Uhr wieder ab. Wenn Sie in Kirkenes an Bord gehen, ist der Check-in bis 12:00 Uhr möglich.

Wenn Sie in Kirkenes übernachten, erhaten Sie die Abfahrtszeiten der Busse an der Hotelrezeption.

Ankunft Trondheim

Bei der Ausschiffung in Trondheim müssen Sie bis spätestens 8:00 Uhr ausgecheckt haben.

Abfahrt/Ankunft in anderen Häfen

Weitere Informationen zur Ausschiffung in anderen Häfen erhalten Sie an Bord.

 

Die Steckdosen in Ihrer Kabine sind 220 V / 50 Hz. Suiten verfügen über 110-V-Anschlüsse für Rasierapparate. Die Stecker entsprechen dem europäischen Standard mit zwei Stiften. Adapter können im Shop an Bord gekauft werden.

 

Nehmen Sie nur Koffer mit, die Sie selbst tragen und transportieren können – es steht kein Personal für die Gepäckabwicklung zur Verfügung. In der Kabine gibt es nur begrenzten Platz für einen Koffer; auf Wunsch kann dieser im Gepäckraum des Schiffes untergebracht werden. Hurtigruten übernimmt hierfür jedoch keine Verantwortung. In renovierten Kabinen sind die Betten höher angebracht, sodass Sie Ihren Koffer darunter verstauen können.

Vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente, Ausweispapiere, Brille usw. im Handgepäck mitzunehmen.

Beachten Sie die Gewichtsbeschränkungen für Gepäck bei den verschiedenen Fluggesellschaften.

 

Wir empfehlen, die Hurtigruten-App herunterzuladen. Einloggen können Sie sich an Bord mit Ihrem Namen und Ihrer Kabinennummer. In der App können Sie u. a. das Tagesprogramm mit Angaben zu Dauer der Aufenthalte und möglichen Aktivitäten, das Tagesmenü, die Wetterbedingungen usw. einsehen. Auch Ihre Einkäufe an Bord über die Cruise Card und gebuchte Ausflüge werden in der App angezeigt. Die App ist im Apple Store und bei Google Play verfügbar. Für die Nutzung müssen Sie mit dem WLAN-Netzwerk des Schiffes verbunden sein.

Telefonieren, SMS senden und Datenverbrauch mit dem Handy oder Smartphone aus Norwegen kosten seit einigen Jahren genauso viel wie in Deutschland. Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten vor der Abreise an Ihren Anbieter.

In bestimmten Regionen entlang der norwegischen Küste gibt es keinen oder nur eingeschränkten Empfang. Achten Sie stets darauf, mit einem normalen Netz verbunden zu sein und nicht mit „Telenor Maritim“, einem sehr teuren maritimen Netz!

Um die Mitreisenden nicht zu stören, wird gebeten, die Nutzung von Mobiltelefonen in den öffentlichen Bereichen zu vermeiden.

WLAN ist an Bord inklusive, außer für Passagiere mit Basic-Tarif oder bei Teilstrecken. Basic-Gäste können kostenloses WLAN nutzen, wenn sie sich vorab für das Ambassador-Loyalitätsprogramm anmelden: https://www.hurtigruten.com/de-de/kundentreueprogramm

Wenn keine Anmeldung erwünscht ist, ist WLAN an Bord gegen Gebühr verfügbar. Passagiere, die nur eine Teilstrecke mitfahren, können WLAN an Bord erwerben.

Drahtloses Internet/WLAN kann nicht vorab gebucht werden, sondern nur an der Rezeption an Bord gekauft werden. Beachten Sie, dass die Verfügbarkeit und Qualität des Netzwerks variieren kann.

Die Hurtigruten-App kann nur verwendet werden, wenn Sie mit dem WLAN an Bord verbunden sind.

Die Ausstattung der Kabinen variiert je nach Schiff und Kategorie. Alle Kabinen sind mit Handtüchern und Seife ausgestattet, in fast allen gibt es einen Haartrockner (ist keiner vorhanden, kann man sich einen an der Rezeption ausleihen). Die Möglichkeit, Kaffee oder Tee zuzubereiten, besteht nur in den Expeditionssuiten und Arctic Superior Kabinen. Die Bullaugen in den Kabinen auf den unteren Decks können in den Wintermonaten aus Sicherheitsgründen verschlossen werden. Hurtigruten lehnt jegliche Verantwortung hierfür ab.

Wenn Sie mit dem Basic-Tarif reisen, kann eine spezifische Kabinenlage nicht garantiert werden. Haben Sie besondere Wünsche, empfehlen wir die Buchung des Select-Tarifs.

Es gibt keine Safes oder Minibars in den Kabinen. Wertgegenstände können ggf. an der Rezeption abgegeben werden, wo sie im Schiffstresor aufbewahrt werden. Hurtigruten übernimmt keine Haftung für Verluste von Wertgegenständen.

Wenn Sie eine Suite gebucht haben, erhalten Sie einige Extras, darunter Priority-Check-in, ein Willkommensgeschenk, die Möglichkeit, Kaffee oder Tee in der Kabine zuzubereiten, sowie Zugang zum Kysten-Restaurant. Bei Verfügbarkeit kann bei der Einschiffung ein Upgrade auf eine Suite gebucht werden.

Die meisten Einzelbetten an Bord sind 80 cm breit. Doppelbetten sind 160 cm breit, einige Suiten verfügen über ein 180 cm breites Doppelbett. Alle Betten sind 200 cm lang.

Kabinen derselben Kategorie können in der Größe variieren, dies begründet keinen Anspruch auf Rückerstattung.

Sollten Sie Probleme in Ihrer Kabine haben, melden Sie dies bitte umgehend an die Rezeption an Bord, damit schnell eine Lösung gefunden werden kann.

Frühstück, Mittag- und Abendessen sind in der Regel inklusive (außer bei Teilstrecken). Die Mahlzeiten werden im Hauptrestaurant Torget serviert, die Öffnungszeiten passen sich dem Fahrplan an:

  • Frühstück: 7:00 – 10:00 Uhr
  • Mittagessen: 12:00 – 14:30 Uhr
  • Abendessen: ab 18:00 Uhr in mehreren Schichten

Die Vollpension beginnt in Bergen mit einem Abendbuffet und endet mit einem Mittagessen vor der Rückkehr. Die Küche ist norwegisch, mit überwiegend lokalen Produkten und einem Menü, das sich je nach Region und Reisezeit ändert. Frühstück und Mittagessen werden als Buffet serviert, das Abendessen meist als 3-Gänge-Menü. Spezielle Diäten (vegetarisch, vegan, glutenfrei) sollten bei Buchung angegeben werden.

Auf allen Schiffen außer der MS Vesterålen gibt es das À-la-carte-Restaurant Kysten. Zudem können Sie in der Bistro Brygga Snacks und in der Multe Bakery Eis und Waffeln erhalten.

Leitungswasser ist überall in Norwegen trinkbar und wird kostenlos am Tisch in Karaffen serviert. Erfrischungsgetränke, alkoholische Getränke, Kaffee und Tee können an Bord gekauft werden. Bei der Select-Formel sind Kaffee und Tee während der Seereise kostenlos.

 

An Bord gibt es keinen Arzt oder Apotheke, medizinische Hilfe ist jedoch in den Häfen verfügbar und im Notfall per Hubschrauber erreichbar. Es gibt eine Krankenstation und geschultes Personal für Erste Hilfe. Sorgen Sie für eine gute Reiseversicherung mit ausreichender Deckung.

Gute Handhygiene ist verpflichtend; Desinfektionsmittel sind überall an Bord verfügbar. Bei Krankheitssymptomen kann Quarantäne verhängt und Aktivitäten eingeschränkt werden, entsprechend den norwegischen Richtlinien.

Wenn Sie Mobilitäts-, Seh- oder Hörprobleme haben, informieren Sie das Personal bei Ankunft, um im Notfall bestmöglich unterstützt zu werden. Medikamente gegen Seekrankheit sind an der Rezeption gegen kleine Gebühr erhältlich, eigene Medikamente sollten Sie jedoch selbst mitbringen. „Sea Bands“ (Akupressurarmbänder) sind ebenfalls an Bord erhältlich.

Für Norwegen sind keine Impfungen vorgeschrieben, außer bei einem möglichen Ausbruch von Krankheiten. Jede/r Reisende ist verantwortlich, alle Gesundheitsanforderungen zu erfüllen. Bringen Sie ausreichend Medikamente mit und bewahren Sie sie in Ihrem Handgepäck auf. Die Kühlung von Medikamenten ist in Absprache mit der Rezeption möglich.

Hurtigruten legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Als „umweltfreundlichste Kreuzfahrtlinie der Welt“ investiert sie stark in die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ihrer Schiffe. Dies geschieht durch das Verbot von Einwegplastik an Bord und durch konsequentes Recycling, aber auch durch technische Innovationen.

So fahren die Hurtigruten-Schiffe teilweise mit Biogas und sind die ersten Kreuzfahrtschiffe der Welt mit Hybridmotor. Sie möchten selbst einen Beitrag leisten? Dann können Sie an einer Strandreinigung teilnehmen oder an die Hurtigruten Foundation spenden.

Mit Nordic reisen Sie an Bord von Hurtigruten nach Norwegen – zweifellos eines der schönsten Naturreiseziele Europas. Reisen hat jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Daher sehen wir es als Reiseveranstalter als unsere Pflicht an, zu einer nachhaltigen Welt beizutragen. Das tun wir auf verschiedene Weise – unter anderem durch den Ausgleich von CO₂.

Was heißt das konkret? Für jede gebuchte Traumreise berechnet Nordic den CO₂-Ausstoß des gewählten Programms. Auf Basis dieser Berechnung wird der Ausstoß durch verschiedene nachhaltige Projekte kompensiert. So übernehmen wir Verantwortung für die Umweltbelastung, die der Tourismussektor mit sich bringt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Buchen Sie zwischen dem 1. Oktober und 31. März eine 11- oder 12-tägige Hurtigruten-Reise (Bergen-Kirkenes-Trondheim oder Bergen-Kirkenes-Bergen), gilt die Nordlicht-Garantie (ausgenommen Direktflüge). Melden Sie sich bei Einschiffung für die Nordlicht-Benachrichtigung an. Wenn die Kapitänin oder der Kapitän während der Reise kein Nordlicht sieht, erhalten Sie in der nächsten Nordlicht-Saison eine kostenlose halbe Rundreise (6-7 Tage). Dies gilt nur für den Hurtigruten-Reiseabschnitt, nicht für Flüge, Transfers oder Hotelübernachtungen.

Wichtig: Das Nordlicht ist ein Naturphänomen, es gibt keine Garantie, es zu sehen, noch über Dauer oder Intensität.

 

Personen mit körperlicher Beeinträchtigung können in allen Häfen, außer in Geiranger und Hjørundfjord, problemlos über die Gangway an- und von Bord gehen. Falls Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen Sie diesen selbst mitbringen (faltbar). Nur wenn Sie sich selbstständig bewegen können, ist keine Begleitung notwendig. Können Sie sich nicht allein zurechtfinden, müssen Sie gemeinsam mit einer Begleitperson reisen. Jedes Schiff verfügt über mindestens eine barrierefreie Kabine für Rollstuhlfahrer:innen. Die optionalen Ausflüge können nicht im Voraus gebucht werden; die Reiseleitung an Bord kann genau einschätzen, an welchen Ausflügen Sie teilnehmen können und hilft Ihnen gerne weiter.

 

Rauchen ist nicht erlaubt, wenn das Schiff im Hafen liegt. Während der Fahrt ist Rauchen nur an ausgewiesenen Plätzen auf den Außendecks gestattet. Bitte denken Sie an die Umwelt und nutzen Sie die vorgesehenen Aschenbecher; das Wegwerfen von Zigarettenstummeln ins Meer ist streng verboten. Das Rauchen in der Kabine wird streng geahndet, die Reinigungskosten (1.500 NOK) werden Ihnen in Rechnung gestellt.

 

Bei der Buchung haben Sie sich für eine bestimmte Reiseformel entschieden. Diese legt fest, welche Leistungen inkludiert sind.

Basic-Formel: Sie haben eine Kabine des Typs Polar Innenkabine, Polar Außenkabine oder Arctic Superior Außenkabine gewählt (steht auch auf Ihrem Voucher und der Reisebestätigung). Erst beim Check-in erfahren Sie den genauen Kabinentyp und die Kabinennummer sowie die reservierte Essenszeit. Kaffee, Tee und WLAN sind an Bord gegen Gebühr erhältlich.

Select-Formel: Sie haben einen bestimmten Kabinentyp gewählt und die Kabinennummer eventuell schon festgelegt (kostenpflichtig bei Bergen-Kirkenes- und Kirkenes-Bergen-Reisen, kostenfrei bei Bergen-Bergen- und Bergen-Kirkenes-Trondheim-Reisen). Beim Check-in erfahren Sie die reservierte Essenszeit. An Bord können Sie sich an die Restaurantleitung wenden, wenn Sie die Essenszeit ändern möchten (sofern verfügbar). Kaffee, Tee und WLAN sind während der gesamten Reise inklusive.

 

Allgemein

Die Kapazität für den Transport von Standardfahrzeugen ohne Anhänger ist begrenzt. Fahrzeuge mit Gastank sind verboten.

Maximale Abmessungen Standardfahrzeug (je nach Schiff):

Höhe max. 1,85 m / 2,40 m – Länge max. 5,4 m / 6,5 m – Breite max. 2,3 m / 2,45 m – Gewicht max. 2800 kg / 5000 kg.

Minibusse, die innerhalb der erlaubten Maße und Gewichte liegen und KEIN LPG/CNG/LNG an Bord haben, sind erlaubt. Wohnwagen, Camper und Anhänger sind an Bord nicht gestattet.

Sie müssen sich mindestens 1 Stunde vor Abfahrt anmelden, wenn Sie in Trondheim, Bodø, Tromsø oder Kirkenes starten. Ab Bergen können Sie zwischen 18 und 19 Uhr an Bord fahren. In anderen Häfen müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt am Kai sein. Wenn Sie später kommen, werden Sie nicht mehr an Bord gelassen.

Einschiffen

Passagiere fahren mit ihrem Gepäck über das Hurtigruten-Terminal in Bergen oder den Kai in anderen Häfen an Bord. An der Rezeption erhalten Sie eine „Control Key Card“, mit der Sie das Fahrzeug an Bord fahren können. Nur Fahrer:innen dürfen auf das Autodeck.

In Häfen mit maximal 15 Minuten Liegezeit müssen Sie sofort an Bord fahren. Sie bekommen eine „Transit Card“ für den Zugang zum Schiff; das Einchecken erfolgt an der Rezeption.

Ihren Autoschlüssel müssen Sie der Crew übergeben. Während der Fahrt haben Sie keinen Zugang zum Autodeck; das Auto kann in den Häfen nicht benutzt werden.

 

Der Schwerpunkt der Hurtigruten-Reisen liegt auf Naturerlebnissen und dem Kennenlernen von Land, Bewohner:innen, Kultur und Tradition. An Bord der Schiffe (außer MS Vesterålen) gibt es ein Expeditionsteam (kein Animationsteam), das verschiedene Aktivitäten, Demonstrationen und Präsentationen an Bord und an Land organisiert. Die Teammitglieder sprechen Norwegisch, Englisch und/oder Deutsch. Sie kündigen den nächsten Halt, Sehenswürdigkeiten und die Ausschiffungszeiten an. Diese Durchsagen erfolgen in mehreren Sprachen und können, falls verfügbar, auch über das Telefonsystem in Ihrer Kabine gehört werden. Nachts finden keine Durchsagen statt. Im Winter kann eine Durchsage erfolgen, wenn Nordlicht sichtbar ist, dies ist aber nicht garantiert.

Die Aktivitäten werden im Tagesprogramm angekündigt, das an der Informationsstelle und in der Hurtigruten-App verfügbar ist. Das Expeditionsteam hilft Ihnen auch bei der Buchung von Ausflügen. Bei Themenreisen werden Aktivitäten passend zum Thema oder zur Saison angeboten. Gibt es keine Reiseleitung an Bord, übernimmt die Rezeption diesen Service.

 

Bevor das Schiff den Kai in Bergen verlässt, müssen alle Passagiere an einer Sicherheitsunterweisung teilnehmen. Auch Passagiere, die bereits mit Hurtigruten gereist sind, sind verpflichtet, diese Unterweisung zu absolvieren. Passagiere, die an einem anderen Ort an Bord gehen, müssen ebenfalls an einer Sicherheitsunterweisung teilnehmen. Informieren Sie sich in Ihrer Kabine über den Standort und die Vorgehensweise im Notfall – diese Informationen finden Sie an der Kabinentür. Seien Sie vorsichtig beim An- und Ablegen: Am Kai herrscht viel Betrieb und in den Wintermonaten kann es an Deck und am Kai glatt sein.

 

Wie beim Wetter hat die Reederei keine Kontrolle darüber, welche Tiere Sie während der Seereise zu sehen bekommen. Sichtungen hängen hauptsächlich von Saison, Migration und Glück ab. Seien Sie stets aufmerksam, wenn Sie sich auf dem Außendeck aufhalten. Natur und Wildtiere sind unberechenbar, was unerwartete Begegnungen umso magischer macht.

 

Wenn Sie mindestens 3 aufeinanderfolgende Nächte an Bord eines Hurtigruten-Schiffes verbracht haben, werden Sie nach der Rückkehr automatisch für das Ambassador 1893 Treueprogramm, Level 2, registriert. Dieses bietet zahlreiche Vorteile wie 5 % Rabatt auf die nächste Reise (mindestens 3 Übernachtungen an Bord) und auf optionale Ausflüge.

Auch wer noch nicht mit Hurtigruten gereist ist, kann Mitglied im Ambassador 1893 Treueprogramm, Level 1, werden. Dann profitieren Sie z. B. von 5 % Rabatt auf optionale Ausflüge. Um die Vorteile zu nutzen, müssen Sie sich vor der Buchung unter https://www.hurtigruten.com/de-de/kundentreueprogramm registrieren.

Trinkgelder sind nicht üblich. Wenn Sie der Crew dennoch für den guten Service danken möchten, steht es Ihnen selbstverständlich frei, ein Trinkgeld zu geben.

 

Alle Schiffe verfügen über einen Waschraum mit Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen. Die notwendigen Münzen können an der Rezeption gekauft werden.

 

Passagiere, die das Schiff nachts oder früh morgens verlassen müssen, können an der Rezeption einen Weckruf anfordern.

 

Nach dem Einschiffen gibt es eine freiwillige Willkommensveranstaltung, bei der Sie praktische Infos zum Aufenthalt an Bord erhalten und die Crew vorgestellt wird.

 

Die Währung an Bord ist die Norwegische Krone (NOK). Die meisten gängigen Währungen können an Bord gewechselt werden. Kreditkarten wie Visa und MasterCard werden akzeptiert, sofern sie noch mindestens drei Monate nach ihrer Rückkehr gültig sind. Die Kreditkarte muss einen Chip haben, und eine PIN ist erforderlich. Die Abrechnung erfolgt in Norwegischen Kronen (NOK), der Wechselkurs wird von Ihrer Kreditkartengesellschaft festgelegt.

Für Ihren Komfort erhalten Sie eine Cruise Card, die für alle Ausgaben an Bord verwendet wird. Diese Karte ist mit Ihrer Kreditkarte verknüpft. Ein detaillierter Überblick über Ihre Ausgaben ist in der Hurtigruten-App verfügbar, die Abrechnung erfolgt am Ende der Reise.

In Norwegen werden die gängigen Kreditkarten meist akzeptiert, eventuell mit Ausnahme kleinerer Geschäfte. Beim Bezahlen mit Kreditkarte kann die Vorlage eines Ausweises verlangt werden. Grundsätzlich benötigen Sie keine norwegischen Kronen – ein kleiner Geldbetrag zum Wechseln genügt, falls gewünscht. Unterwegs bleibt oft wenig Zeit zum Geldwechseln, daher empfiehlt es sich, norwegische Kronen schon am Flughafen Bergen oder in der Stadt (per Geldautomat/ATM) zu besorgen.

Fragen Sie vorab bei Ihrer Bank nach, ob Ihre Karte für Zahlungen im Ausland freigeschaltet ist.

 

North Cape Line - Before You Go

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Pflege, Medikamente usw. benötigen, müssen Sie diese selbst bereitstellen. Die Verantwortung hierfür liegt bei dem/der Reisenden.

Es gibt keinen Zeitunterschied zu Deutschland (= GMT +1). Norwegen verwendet ebenfalls die Winterzeit.

Für EU-Reisende genügt der Personalausweis. Dieser muss während des gesamten Aufenthalts in Norwegen gültig sein. Reisende aus Ländern außerhalb der EU sollten sich bei den jeweiligen Botschaften informieren. Für Kinder ist ein gültiger Kinderreisepass erforderlich.

An Bord herrscht eine eher legere Atmosphäre; festliche Abendkleidung ist nicht erforderlich. Das Wetter kann sich schnell ändern, daher empfehlen wir das Tragen von Kleidung in Schichten, um sich schnell an Temperatur, Wind und Niederschlag anzupassen. Atmungsaktive, wind- und wasserdichte Kleidung sollte zur Grundausstattung gehören, ebenso eine warme Mütze, Handschuhe und Schal. Im Winter ist Thermounterwäsche für zusätzlichen Komfort ratsam. Feste Schuhe sind wichtig, da es an Land und auch an Bord glatt sein kann (im Winter können nicht alle Decks eis- und schneefrei gehalten werden). Wanderstöcke und Schuhspikes können nützlich sein. Vergessen Sie nicht eine Sonnenbrille mitzubringen, da auch im Winter die UV-Strahlung durch Schnee- und Eisreflexion gefährlich für die Augen sein kann. Badebekleidung sollten Sie mitnehmen, falls das Schiff über einen Jacuzzi verfügt.

Ein kleiner Rucksack ist praktisch für Ausflüge und Landgänge. Außerdem sollten Sie Ihre Kamera, zusätzliche Speicherkarten, Batterien und ein Fernglas nicht vergessen.

Das Wetter kann sich täglich und sogar stündlich ändern. Im nördlichen Norwegen liegen die Temperaturen im Sommer meist zwischen 10 und 25 °C, im Süden zwischen 15 und 30 °C. Im Winter schwankt die Temperatur zwischen 2 und -10 °C. Dank des warmen Golfstroms bleibt die Küste eisfrei und relativ mild, während es im Landesinneren deutlich kälter sein kann. Der Seewind kann die gefühlte Temperatur stark senken, daher ist winddichte Kleidung auch im Sommer unerlässlich. Aktuelle Wetterinformationen finden Sie unter www.yr.no.

Die Anzahl der Tageslichtstunden in Norwegen variiert stark je nach Reisezeitraum. Vergleichen Sie es mit Mitteleuropa – nur mit noch kürzeren Tagen im Winter und noch längeren Tagen im Sommer.

Die Mitternachtssonne ist ein Naturphänomen, das im Sommer in Gegenden südlich des Südpolarkreises und nördlich des Nordpolarkreises auftritt – also auch in Nordnorwegen.

Die Erde dreht sich mit einer zur Sonne geneigten Achse, wodurch der Nordpol in den Sommermonaten der Sonne zugewandt ist. Deshalb geht die Sonne oberhalb des Polarkreises für mehrere Wochen nicht unter.

Wann kann man die Mitternachtssonne sehen?

  • In Bodø: 4. Juni – 8. Juli
  • Auf den Lofoten: 28. Mai – 14. Juli
  • In Harstad: 25. Mai – 18. Juli
  • Auf den Vesterålen (Andenes): 22. Mai – 21. Juli
  • In Tromsø: 20. Mai – 22. Juli
  • In Vardø: 17. Mai – 26. Juli
  • In Hammerfest: 16. Mai – 27. Juli
  • Am Nordkap: 14. Mai – 29. Juli

Die Polarnacht ist das Gegenstück dazu: In dieser Zeit steigt die Sonne nicht über den Horizont, da der Südpol zur Sonne ausgerichtet ist. Je weiter nördlich man sich befindet, desto länger dauert diese Periode – ähnlich wie bei der Mitternachtssonne im Sommer.

Allerdings ist es tagsüber selten völlig dunkel. An klaren Tagen erlebt man beeindruckende Himmelsfarben. Diese Zeit ist bekannt für ihre vielen Blautöne, und der Schnee reflektiert oft das spärliche Licht.

Wie lange dauert die Polarnacht?

  • In Bodø: 15. Januar – 21. Januar
  • Auf den Lofoten: 7. Dezember – 5. Januar
  • In Harstad: 2. Dezember – 10. Januar
  • Auf den Vesterålen (Andenes): 29. November – 13. Januar
  • In Tromsø: 27. November – 15. Januar
  • In Vardø: 23. November – 19. Januar
  • In Hammerfest: 22. November – 20. Januar
  • Am Nordkap: 20. November – 22. Januar

Die Preise für Spirituosen in Norwegen sind im Allgemeinen höher als in Deutschland und an Bord nicht zollfrei. Gemäß norwegischem Gesetz ist der Verkauf von Bier und Wein an Personen ab 18 Jahren erlaubt. Der Verkauf von Spirituosen ist Personen ab 20 Jahren gestattet. An Bord dürfen ausschließlich Getränke konsumiert werden, die in den Restaurants und Bars an Bord gekauft wurden. Es ist nicht erlaubt, Alkohol mit an Bord zu bringen.

Nordic verwendet die von Hurtigruten festgelegten Euro-Preise, wie überall in Europa. Ausflüge können auch an Bord gebucht werden, dort werden sie in NOK berechnet und zum Tageskurs umgerechnet. Es wurde festgestellt, dass es manchmal Preisunterschiede gibt zwischen Ausflügen, die im Voraus (in Euro) oder vor Ort (in Norwegischen Kronen) gebucht werden.

Wenn Sie bestimmte Ausflüge auf jeden Fall machen möchten, empfehlen wir, diese im Voraus zu buchen, um Enttäuschungen wegen ausgebuchter Touren vor Ort zu vermeiden. Ausflüge, deren Inhalte und Durchführung unterliegen dem Reiseplan, Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen sowie Wetterbedingungen.

Wenn Sie an einer Schneemobil- oder Quad-Tour teilnehmen, bringen Sie bitte unbedingt Ihren Führerschein mit.

Wenn ein im Voraus gebuchter Ausflug von Hurtigruten abgesagt wird, erfolgt die Rückerstattung über Ihre Cruise Card.

Müssen Sie aus persönlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten, wird in der Regel nicht erstattet.

Bei Buchung einer Huskysafari oder Schneemobiltour kann es sein, dass Sie eine zusätzliche Wintersport- und Extremsportversicherung oder Unfallversicherung benötigen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Bedingungen Ihrer Reiseversicherung bei Ihrer Versicherung.

Die Entscheidung über die Mitnahme von Kindern trifft die Kapitänin oder der Kapitän für jeden Ausflug individuell.

Der Einsatz von Drohnen durch Passagiere ist während der Reise nicht gestattet. Drohnen können sowohl Mitreisende und die Crew als auch empfindliche Tiere in der Umgebung stören.

Im Bordladen gibt es Souvenirs, Geschenke, Kleidung und ein kleines Sortiment an Toilettenartikeln.

Alle Schiffe verfügen über einen Whirlpool auf dem Außendeck, eine Sauna und einen Fitnessraum. Die Reederei behält sich das Recht vor, diese aufgrund der Witterungsverhältnisse und/oder aus medizinischen Gründen vorsorglich vorübergehend zu schließen. Im Vortragsraum (auf Deck 5 oder Deck 4 bei MS Finnmarken) können Sie Vorträge des Expeditionsteams an Bord besuchen.

Nachfolgend finden Sie für die wichtigsten Häfen die Regelungen zum Ein- und Auschecken sowie zur Ein- und Ausschiffung. In den anderen Häfen können die Zeiten abweichen – genaue Informationen hierzu erhalten Sie an der Rezeption. Wenn Sie in einer Suite untergebracht sind, können andere Check-out-Zeiten gelten. Auch hierfür kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Die öffentlichen Einrichtungen und der Gepäckraum stehen Ihnen bis zur Ausschiffung zur Verfügung.

North Cape Line

Abfahrt/Ankunft Hamburg:

Ihr Schiff legt in Hamburg am Hafen ab: Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Straße 5, 22767 Hamburg. Die Abfahrt des Schiffes ist für 18 Uhr vorgesehen. Die Ankunft nach der Reise am selben Kai ist für 7 Uhr vorgesehen. Je nach Ihrer Kabinennummer wird Ihnen eine bestimmte Uhrzeit für die Einschiffung zugewiesen. Wenn Sie früher ankommen, können Sie das Terminal nicht betreten, aber ab 11 Uhr können Sie Ihr Gepäck sicher am Drop-off-Punkt abgeben, um Hamburg noch ein wenig zu erkunden. Sollten Sie später ankommen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie spätestens das letzte Zeitfenster (16.30 Uhr) erreichen.

Ihre Kabinennummer (sowie die im Voraus gebuchten Ausflüge) finden Sie auf dem Reiseplan.

Im Terminal erhalten Sie ein Namensschild für Ihren Koffer. Ihr Koffer wird für Sie an Bord gebracht. Achten Sie daher darauf, dass alle Gepäckstücke, die Sie abgeben, deutlich mit Ihrem Namen und Ihrer Kabinennummer gekennzeichnet sind, und halten Sie Ihr Handgepäck mit wichtigen Dokumenten, Wertsachen und gegebenenfalls Medikamenten griffbereit.

Die Steckdosen in Ihrer Kabine sind 220 V / 50 Hz. Suiten verfügen über 110-V-Anschlüsse für Rasierapparate. Die Stecker entsprechen dem europäischen Standard mit zwei Stiften. Adapter können im Shop an Bord gekauft werden.

Nehmen Sie nur Koffer mit, die Sie selbst tragen und transportieren können – es steht kein Personal für die Gepäckabwicklung zur Verfügung. In der Kabine gibt es nur begrenzten Platz für einen Koffer; auf Wunsch kann dieser im Gepäckraum des Schiffes untergebracht werden. Hurtigruten übernimmt hierfür jedoch keine Verantwortung. In renovierten Kabinen sind die Betten höher angebracht, sodass Sie Ihren Koffer darunter verstauen können.

Vergessen Sie nicht, Ihre Medikamente, Ausweispapiere, Brille usw. im Handgepäck mitzunehmen.

Beachten Sie die Gewichtsbeschränkungen für Gepäck bei den verschiedenen Fluggesellschaften.

Wir empfehlen, die Hurtigruten-App herunterzuladen. Einloggen können Sie sich an Bord mit Ihrem Namen und Ihrer Kabinennummer. In der App können Sie u. a. das Tagesprogramm mit Angaben zu Dauer der Aufenthalte und möglichen Aktivitäten, das Tagesmenü, die Wetterbedingungen usw. einsehen. Auch Ihre Einkäufe an Bord über die Cruise Card und gebuchte Ausflüge werden in der App angezeigt. Die App ist im Apple Store und bei Google Play verfügbar. Für die Nutzung müssen Sie mit dem WLAN-Netzwerk des Schiffes verbunden sein.

Telefonieren, SMS senden und Datenverbrauch mit dem Handy oder Smartphone aus Norwegen kosten seit einigen Jahren genauso viel wie in Deutschland. Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten vor der Abreise an Ihren Anbieter.

In bestimmten Regionen entlang der norwegischen Küste gibt es keinen oder nur eingeschränkten Empfang. Achten Sie stets darauf, mit einem normalen Netz verbunden zu sein und nicht mit „Telenor Maritim“, einem sehr teuren maritimen Netz!

Um die Mitreisenden nicht zu stören, wird gebeten, die Nutzung von Mobiltelefonen in den öffentlichen Bereichen zu vermeiden.

WLAN ist an Bord inklusive, außer für Passagiere mit Basic-Tarif oder bei Teilstrecken. Basic-Gäste können kostenloses WLAN nutzen, wenn sie sich vorab für das Ambassador-Loyalitätsprogramm anmelden: https://www.hurtigruten.com/de-de/kundentreueprogramm

Wenn keine Anmeldung erwünscht ist, ist WLAN an Bord gegen Gebühr verfügbar. Passagiere, die nur eine Teilstrecke mitfahren, können WLAN an Bord erwerben.

Drahtloses Internet/WLAN kann nicht vorab gebucht werden, sondern nur an der Rezeption an Bord gekauft werden. Beachten Sie, dass die Verfügbarkeit und Qualität des Netzwerks variieren kann.

Die Hurtigruten-App kann nur verwendet werden, wenn Sie mit dem WLAN an Bord verbunden sind.

Die Ausstattung der Kabinen variiert je nach Schiff und Kategorie. Alle Kabinen sind mit Handtüchern und Seife ausgestattet, in fast allen gibt es einen Haartrockner (ist keiner vorhanden, kann man sich einen an der Rezeption ausleihen). Die Möglichkeit, Kaffee oder Tee zuzubereiten, besteht nur in den Expeditionssuiten und Arctic Superior Kabinen. Die Bullaugen in den Kabinen auf den unteren Decks können in den Wintermonaten aus Sicherheitsgründen verschlossen werden. Hurtigruten lehnt jegliche Verantwortung hierfür ab.

Wenn Sie mit dem Basic-Tarif reisen, kann eine spezifische Kabinenlage nicht garantiert werden. Haben Sie besondere Wünsche, empfehlen wir die Buchung des Select-Tarifs.

Es gibt keine Safes oder Minibars in den Kabinen. Wertgegenstände können ggf. an der Rezeption abgegeben werden, wo sie im Schiffstresor aufbewahrt werden. Hurtigruten übernimmt keine Haftung für Verluste von Wertgegenständen.

Wenn Sie eine Suite gebucht haben, erhalten Sie einige Extras, darunter Priority-Check-in, ein Willkommensgeschenk, die Möglichkeit, Kaffee oder Tee in der Kabine zuzubereiten, sowie Zugang zum Kysten-Restaurant. Bei Verfügbarkeit kann bei der Einschiffung ein Upgrade auf eine Suite gebucht werden.

Die meisten Einzelbetten an Bord sind 80 cm breit. Doppelbetten sind 160 cm breit, einige Suiten verfügen über ein 180 cm breites Doppelbett. Alle Betten sind 200 cm lang.

Kabinen derselben Kategorie können in der Größe variieren, dies begründet keinen Anspruch auf Rückerstattung.

Sollten Sie Probleme in Ihrer Kabine haben, melden Sie dies bitte umgehend an die Rezeption an Bord, damit schnell eine Lösung gefunden werden kann.

Ihre Reise beinhaltet Vollpension, einschließlich einer Auswahl an Getränken am Tisch und in der 1893 Bar während der Öffnungszeiten.

Die inbegriffenen Mahlzeiten werden im Hauptrestaurant Flora serviert. Die Öffnungszeiten können je nach Fahrplan angepasst werden:

  • Frühstück: 7:00–10:00 Uhr
  • Mittagessen: 11:30–14:00 Uhr
  • Abendessen: 18:00–20:00 Uhr

Die Brasserie Arran ist durchgehend von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Hier können Sie was Leckeres zwischendurch wie Salate, Sandwiches, Burger usw. genießen. Reservierungen sind nicht erforderlich.

Wenn Sie eine hochwertige Küche genießen möchten, sind Sie im Restaurant Røst an der richtigen Adresse. Der Zugang ist für Suiten-Gäste kostenlos, aber auch für andere Gäste gegen Aufpreis möglich.

Reservierungen sind erforderlich (auch für Suiten-Gäste). Öffnungszeiten:

  • Frühstück: ab 7 Uhr
  • Mittagessen: ab 12 Uhr
  • Abendessen: ab 18 Uhr

In der Bar 1983 können Sie zwischen 12 und 24 Uhr leckere Getränke genießen.

Die Küche an Bord ist norwegisch, es werden hauptsächlich lokale Produkte verwendet. Das Menü wird an die Region und die Reisezeit angepasst. Im Hauptrestaurant Flora gibt es ein Frühstücksbuffet mit einer großen Auswahl an kalten und warmen Speisen und Waffeln, die vor Ort zubereitet werden. Auch das Mittagessen wird in Form eines Buffets angeboten, mit einer Auswahl an Fisch, Fleisch und Salaten, warmen Speisen, Desserts und Obst. Das Abendessen besteht in der Regel aus einem 3-Gänge-Menü, das manchmal durch ein Buffet ersetzt wird. Spezielle Ernährungsweisen wie vegetarisch, vegan, glutenfrei, etc. müssen bei der Buchung angegeben werden.

Leitungswasser ist in ganz Norwegen trinkbar, auch an Bord. Wir empfehlen Ihnen, eine wiederverwendbare Wasserflasche mitzunehmen. Erfrischungsgetränke, alkoholische Getränke, Kaffee und Tee können an Bord gekauft werden. Die Preise sind die gleichen wie auf dem Festland. Leitungswasser kann am Tisch kostenlos in einer Karaffe bestellt werden.

An Bord der North Cape Line ist eine qualifizierte Krankenschwester. Es gibt eine Krankenstation und geschultes Personal für Erste Hilfe. Medizinische Hilfe ist auch in den Häfen und im Notfall per Hubschrauber verfügbar. Sorgen Sie für eine gute Reiseversicherung mit ausreichender Deckung.

Gute Handhygiene ist verpflichtend. Desinfektionsmittel sind überall an Bord verfügbar. Bei Krankheitssymptomen kann Quarantäne verhängt und Aktivitäten eingeschränkt werden, entsprechend den norwegischen Richtlinien.

Wenn Sie Mobilitäts-, Seh- oder Hörprobleme haben, informieren Sie das Personal bei Ankunft, um im Notfall bestmöglich unterstützt zu werden. Medikamente gegen Seekrankheit sind an der Rezeption gegen kleine Gebühr erhältlich, eigene Medikamente sollten Sie jedoch selbst mitbringen. „Sea Bands“ (Akupressurarmbänder) sind ebenfalls an Bord erhältlich.

Für Norwegen sind keine Impfungen vorgeschrieben, außer bei einem möglichen Ausbruch von Krankheiten. Jede:r Reisende ist verantwortlich, alle Gesundheitsanforderungen zu erfüllen. Bringen Sie ausreichend Medikamente mit und bewahren Sie sie in Ihrem Handgepäck auf. Die Kühlung von Medikamenten ist in Absprache mit der Rezeption möglich.

Hurtigruten legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Als „umweltfreundlichste Kreuzfahrtlinie der Welt“ investiert sie stark in die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ihrer Schiffe. Dies geschieht durch das Verbot von Einwegplastik an Bord und durch konsequentes Recycling, aber auch durch technische Innovationen.

So fahren die Hurtigruten-Schiffe teilweise mit Biogas und sind die ersten Kreuzfahrtschiffe der Welt mit Hybridmotor. Sie möchten selbst einen Beitrag leisten? Dann können Sie an einer Strandreinigung teilnehmen oder an die Hurtigruten Foundation spenden.

Mit Nordic reisen Sie an Bord von Hurtigruten nach Norwegen – zweifellos eines der schönsten Naturreiseziele Europas. Reisen hat jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Daher sehen wir es als Reiseveranstalter als unsere Pflicht an, zu einer nachhaltigen Welt beizutragen. Das tun wir auf verschiedene Weise – unter anderem durch den Ausgleich von CO₂.

Was heißt das konkret? Für jede gebuchte Traumreise berechnet Nordic den CO₂-Ausstoß des gewählten Programms. Auf Basis dieser Berechnung wird der Ausstoß durch verschiedene nachhaltige Projekte kompensiert. So übernehmen wir Verantwortung für die Umweltbelastung, die der Tourismussektor mit sich bringt.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Buchen Sie zwischen dem 1. Oktober und 31. März eine 11- oder 12-tägige Hurtigruten-Reise (Bergen-Kirkenes-Trondheim oder Bergen-Kirkenes-Bergen), gilt die Nordlicht-Garantie. Melden Sie sich bei Einschiffung für die Nordlicht-Benachrichtigung an. Wenn die Kapitänin oder der Kapitän während der Reise kein Nordlicht sieht, erhalten Sie in der nächsten Nordlicht-Saison eine kostenlose halbe Rundreise (6-7 Tage). Dies gilt nur für den Hurtigruten-Reiseabschnitt, nicht für Flüge, Transfers oder Hotelübernachtungen.

Wichtig: Das Nordlicht ist ein Naturphänomen, es gibt keine Garantie, es zu sehen, noch über Dauer oder Intensität.

Personen mit körperlicher Beeinträchtigung können in allen Häfen, außer in Geiranger und Hjørundfjord, problemlos über die Gangway an- und von Bord gehen. Falls Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen Sie diesen selbst mitbringen (faltbar). Nur wenn Sie sich selbstständig bewegen können, ist keine Begleitung notwendig. Können Sie sich nicht allein zurechtfinden, müssen Sie gemeinsam mit einer Begleitperson reisen. Jedes Schiff verfügt über mindestens eine barrierefreie Kabine für Rollstuhlfahrer:innen. Die optionalen Ausflüge können nicht im Voraus gebucht werden; die Reiseleitung an Bord kann genau einschätzen, an welchen Ausflügen Sie teilnehmen können, und hilft Ihnen gerne weiter.

Rauchen ist nicht erlaubt, wenn das Schiff im Hafen liegt. Während der Fahrt ist Rauchen nur an ausgewiesenen Plätzen auf den Außendecks gestattet. Bitte denken Sie an die Umwelt und nutzen Sie die vorgesehenen Aschenbecher; das Wegwerfen von Zigarettenstummeln ins Meer ist streng verboten. Das Rauchen in der Kabine wird streng geahndet, die Reinigungskosten (1.500 NOK) werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Bei der Buchung haben Sie sich für eine bestimmte Reiseformel entschieden. Diese legt fest, welche Leistungen inkludiert sind.

Select-Formel: Sie haben einen bestimmten Kabinentyp gewählt und die Kabinennummer eventuell schon festgelegt (kostenpflichtig bei Bergen-Kirkenes- und Kirkenes-Bergen-Reisen, kostenfrei bei Bergen-Bergen- und Bergen-Kirkenes-Trondheim-Reisen). Beim Check-in erfahren Sie die reservierte Essenszeit. An Bord können Sie sich an die Restaurantleitung wenden, wenn Sie die Essenszeit ändern möchten (sofern verfügbar). Kaffee, Tee und WLAN sind während der gesamten Reise inklusive.

Der Schwerpunkt der Hurtigruten-Reisen liegt auf Naturerlebnissen und dem Kennenlernen von Land, Bewohner:innen, Kultur und Tradition. An Bord der Schiffe (außer MS Vesterålen) gibt es ein Expeditionsteam (kein Animationsteam), das verschiedene Aktivitäten, Demonstrationen und Präsentationen an Bord und an Land organisiert. Die Teammitglieder sprechen Deutsch. Sie kündigen den nächsten Halt, Sehenswürdigkeiten und die Ausschiffungszeiten an. Diese Durchsagen erfolgen auf Deutsch und können, falls verfügbar, auch über das Telefonsystem in Ihrer Kabine gehört werden. Nachts finden keine Durchsagen statt. Im Winter kann eine Durchsage erfolgen, wenn Nordlicht sichtbar ist, dies ist aber nicht garantiert.

Die Aktivitäten werden im Tagesprogramm angekündigt, das an der Informationsstelle und in der Hurtigruten-App verfügbar ist. Das Expeditionsteam hilft Ihnen auch bei der Buchung von Ausflügen. Bei Themenreisen werden Aktivitäten passend zum Thema oder zur Saison angeboten. Gibt es keine Reiseleitung an Bord, übernimmt die Rezeption diesen Service.

Bevor das Schiff den Kai in Bergen verlässt, müssen alle Passagiere an einer Sicherheitsunterweisung teilnehmen. Auch Passagiere, die bereits mit Hurtigruten gereist sind, sind verpflichtet, diese Unterweisung zu absolvieren. Passagiere, die an einem anderen Ort an Bord gehen, müssen ebenfalls an einer Sicherheitsunterweisung teilnehmen. Informieren Sie sich in Ihrer Kabine über den Standort und die Vorgehensweise im Notfall – diese Informationen finden Sie an der Kabinentür. Seien Sie vorsichtig beim An- und Ablegen: Am Kai herrscht viel Betrieb und in den Wintermonaten kann es an Deck und am Kai glatt sein.

Wie beim Wetter hat die Reederei keine Kontrolle darüber, welche Tiere Sie während der Seereise zu sehen bekommen. Sichtungen hängen hauptsächlich von Saison, Migration und Glück ab. Seien Sie stets aufmerksam, wenn Sie sich auf dem Außendeck aufhalten. Natur und Wildtiere sind unberechenbar, was unerwartete Begegnungen umso magischer macht.

Wenn Sie mindestens 3 aufeinanderfolgende Nächte an Bord eines Hurtigruten-Schiffes verbracht haben, werden Sie nach der Rückkehr automatisch für das Ambassador 1893 Treueprogramm, Level 2, registriert. Dieses bietet zahlreiche Vorteile wie 5 % Rabatt auf die nächste Reise (mindestens 3 Übernachtungen an Bord) und auf optionale Ausflüge.

Auch wer noch nicht mit Hurtigruten gereist ist, kann Mitglied im Ambassador 1893 Treueprogramm, Level 1, werden. Dann profitieren Sie z. B. von 5 % Rabatt auf optionale Ausflüge. Um die Vorteile zu nutzen, müssen Sie sich vor der Buchung unter https://www.hurtigruten.com/de-de/kundentreueprogramm registrieren.

Trinkgelder sind nicht üblich. Wenn Sie der Crew dennoch für den guten Service danken möchten, steht es Ihnen selbstverständlich frei, ein Trinkgeld zu geben.

Alle Schiffe verfügen über einen Waschraum mit Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen. Die notwendigen Münzen können an der Rezeption gekauft werden.

Passagiere, die das Schiff nachts oder früh morgens verlassen müssen, können an der Rezeption einen Weckruf anfordern.

Nach dem Einschiffen gibt es eine freiwillige Willkommensveranstaltung, bei der Sie praktische Infos zum Aufenthalt an Bord erhalten und die Crew vorgestellt wird.

Die norwegische Krone (NOK) ist die Währung an Bord. Die meisten gängigen Währungen können an Bord gewechselt werden. Kreditkarten wie Visa und MasterCard werden akzeptiert, sofern sie noch mindestens drei Monate nach ihrer Rückkehr gültig sind. Die Kreditkarte muss einen Chip haben, und eine PIN ist erforderlich. Die Abrechnung erfolgt in Norwegischen Kronen (NOK), der Wechselkurs wird von Ihrer Kreditkartengesellschaft festgelegt.

Für Ihren Komfort erhalten Sie eine Cruise Card, die für alle Ausgaben an Bord verwendet wird. Diese Karte wird mit Ihrer Kreditkarte verknüpft. Bei jedem Einkauf mit Ihrer Cruise Card wird der Betrag auf der verknüpften Kreditkarte reserviert, erst am Ende der Reise wird der Gesamtbetrag tatsächlich abgerechnet. Eine detaillierte Übersicht Ihrer Einkäufe finden Sie in der Hurtigruten-App. Wie lange es dauert, bis die individuell reservierten Beträge freigegeben werden, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre Bank. Bei Bedarf kann Ihnen das Schiff nach Ihrer Rückkehr eine Bestätigung über die vorzeitige Freigabe des reservierten Betrags ausstellen.

In Norwegen werden die wichtigsten Kreditkarten allgemein akzeptiert, außer vielleicht in kleineren Geschäften. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Personalausweis vorzuzeigen. Grundsätzlich benötigen Sie keine norwegischen Kronen, wenn Sie möchten, reicht es aus, einen kleinen Betrag zu wechseln. Unterwegs haben Sie dafür nicht immer Zeit. Wenn Sie dennoch norwegische Kronen haben möchten, können Sie dies am besten am Flughafen von Oslo oder Bergen oder in einer Stadt selbst erledigen (über einen Geldautomaten).

Erkundigen Sie sich immer vorher bei Ihrer Bank, ob Ihre Karte für Zahlungen im Ausland gültig ist.

Wenn Sie in Norwegen (das nicht zur Europäischen Union gehört) in einem Geschäft mit dem bekannten Tax-Free-Logo einkaufen, können Sie die Mehrwertsteuer (11 % bis 19 %) zurückfordern, wenn Sie mehr als 350 NOK ausgegeben haben. Sie erhalten dann im Geschäft einen „Global Refund Check”, mit dem Sie sich bei Ihrer Abreise aus Norwegen an einen Global Refund-Schalter begeben.

Diese befinden sich an internationalen Flughäfen, auf internationalen Fähren und an wichtigen Grenzübergängen. In der Regel erfolgt die Rückerstattung sofort, manchmal auch per Überweisung auf Ihr Bankkonto. Steuerfreie Geschäfte sind an den rot-blau-weißen Aufklebern mit der Aufschrift „Tax Free” zu erkennen. Auf der Fähre müssen Sie beispielsweise nur das ausgefüllte Formular, Ihren Kaufbeleg und Ihren Personalausweis vorlegen, um Ihr Geld zurückzubekommen. Wenn Sie mit dem Flugzeug zurückreisen und der erste Flug ein Inlandsflug nach Oslo ist, ist es wichtig, dass Sie Ihre Rückerstattung bereits am ersten Flughafen beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalblue.com .

Die Schiffe fahren nach einem festen Zeitplan. Hurtigruten bemüht sich, diesen einzuhalten, doch Wetter, Eis oder andere unvorhersehbare Umstände können Änderungen erfordern. Die Dauer eines Hafenaufenthalts kann angepasst werden, wenn Fracht geladen oder gelöscht wird. Solche Änderungen werden an Bord bekanntgegeben. In der Weihnachtszeit fahren die Schiffe nach einem angepassten Fahrplan.

Die Sicherheit der Gäste hat oberste Priorität. Bei rauer See oder starkem Nebel wird kein Risiko eingegangen. Dies kann bedeuten, dass kurzfristig die Route geändert oder Ausflüge abgesagt werden.

Ihre Cruise Card wird beim Verlassen und Wiederbetreten des Schiffes gescannt. Wenn Sie an Land gehen, seien Sie rechtzeitig zurück, das Schiff legt pünktlich ab. Es wird nicht auf verspätete Passagiere gewartet. Wenn Sie zu spät kommen und das Schiff abgelegt hat, sind Sie selbst verantwortlich, zum nächsten Hafen zu gelangen oder nach Hause zurückzukehren. Daraus entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Alle Schiffe sind mit Stabilisatoren ausgestattet, die das Schiff bei rauer See stabilisieren. Auf der Strecke entlang der norwegischen Küste fahren die Schiffe nur wenige Stunden auf offener See, meist fahren sie zwischen den vielen Inseln, wo das Wasser ruhiger ist.

Nordic_Icon_Wildlife

Möchten Sie diese Informationen lieber als PDF erhalten?

Die Informationen auf dieser Seite können Sie auch als PDF-Datei herunterladen.

Nordic_Icon_Nordlichter

Nützliche Telefonnummern und Websites

Allgemeine Notrufnummer: Tel. 112 (Feuerwehr, Polizei, …)

Auch als praktische „App” installierbar, damit die Rettungsdienste immer Ihren „Standort” kennen.

Deutsche Botschaft: Oscars gate 45, 0258 Oslo, 0352 Oslo – Tel. +(47) 23 27 54 00

Auf dem Laufenden bleiben?

Immer als Erstes die neuesten Nachrichten, die besten Angebote und jede Menge Inspiration erhalten.